Skip to main content

Die balinesische Küche ist eine faszinierende Fusion aus exotischen Aromen, frischen Zutaten und einer reichen kulturellen Tradition, die die Sinne begeistert und den Gaumen verwöhnt. Duftender Reis, kunstvoll gestaltetes Desserts und eine Vielzahl von Gewürzen wie Kurkuma, Ingwer, Zitronengras und Chilli – der unverwechselbare Geschmack Balis.

Ich habe hier in Sidemen einen Kochkurs im Warum Deva gemacht. Wayan war unglaublich nett – haben eine Art „Show-Außenküche“ in der die Kochkurze stattfinden, alles ist liebevoll vorbereitet und nach einem ersten Schluck Zitronengras Tee (endlich mal direkt ohne was zu sagen ohne Zucker ;-)) geht es auch schon los.

Balinese Sauce – kann man am ehestens mit Suppenbrühe bei uns vergleichen. Geht für alles. Als Gewürz, zu Fisch, zum Mischen mit Fleisch und Gemüse usw. Dies benötigen wir für 3 der Rezepte.

Urap – meine Güte war das lecker! So ein lauwarmer Gemüsesalat könnte man es neben vielleicht. Mit geraspelter frischer Kokosnuss und besagter Balinese Sauce. Gurken, Karotten, long-Bohnen, Sprossen.

Green Papaya & Pork Soup – joa, wie ihr wisst find ich Suppen jetzt so semi, die auch – und es war ultra scharf, hatte erst mal den mega Hustenanfall und hab meinen Mango Juice runtergeschüttet 😉

Crispy Tempeh – Kim mega skeptisch, you know me 😉 Aber das war lecker!

Chicken Besang – Huhn im Bananenblatt gedämpft und dann gegrillt

Dadar Gulung – Desert, ein Pfannkuchen gefüllt mit Kokos und Palmzucker