Hasselback-Kürbis mit Feta-Ricotta ist ein kreatives und köstliches Gericht, bei dem der Kürbis in Scheiben geschnitten wird. Dieses Gericht bietet eine wunderbare Kombination aus herzhaften und cremigen Aromen, die perfekt mit dem natürlichen Geschmack des Kürbis harmonieren. Serviert als Hauptgericht oder Beilage, ist der Hasselback-Kürbis mit Feta-Ricotta eine einladende und geschmackvolle Option für herbstliche Mahlzeiten und Feierlichkeiten.
Zutaten
- Butternut Kürbis
- 100 ml Öl
- Petersilie, frisch gehackt
- 2 Knoblauchzehen
- 1/2 TL Pul Biber
- 1 Becher Ricotta
- 1/2 Feta
- 1 Zitrone, Schale
- Salz, Pfeffer
ZUBEREITUNG
Den Kürbis schälen. Rechts und links jeweils einen Kochlöffel als „Abstandshalter“ legen und mit einen Messer schmale Streifen schneiden. Eben NICHT durchschneiden, sondern nur einschneiden.
Das Öl mit gehacktem Knoblauch, Petersilie und Pul Biber mischen.
Die Kürbishälften mit Backpapier auf ein Blech legen und das Öl in die Schnitte gießen. Nicht zu viel, lieber 2-3 Mal während der Backzeit wiederholen. Ca. 20 Minuten backen, mit einem Messer checken ob er weich genug ist, sonst ein bisschen länger drin lassen.
Für die Creme Ricotta mit Feta in einen Mixer geben und glattpolieren. Zitronenschale, Salz, Pfeffer und ggf. auch Kräuter nach Belieben untermischen.
Die Creme als Spiegel auf einem Teller anrichten, den Kürbis darauf geben. Ich hab ihn noch mit Kernen (Sonnenblumenkerne und Walnüssen) getoppt.