Dadar Gulung ist ein beliebtes indonesisches Dessert, das aus dünnen Pfannkuchen besteht, die mit einer Mischung aus Kokosnuss und Palmzucker gefüllt und gerollt werden. Diese süße Köstlichkeit ist für ihre zarte Textur und die süße, aromatische Füllung bekannt. Traditionell wird Dadar Gulung als Snack oder Nachtisch serviert und ist ein beliebtes Gericht während festlicher Anlässe und Feierlichkeiten in Indonesien / Bali.

Zutaten
- 100 ml Wasser
- 100 Palmzucker
- Prise Salz
PFANNKUCHEN
- 8 Pandan Blätter
- 250 g Mehl
- 1 Ei
- 250 ml Kokosmilch (Dose)
- 200 ml Pandan-Wasser
ZUBEREITUNG FÜLLUNG
Wasser, Palmzucker und eine Prise Salz in einem Topf so lange kochen lassen bis der Palmzucker aufgelöst ist. Dann die 100 Kokosflocken dazu geben und gut verrühren. Kochen lassen, bis alle Flüssigkeit verdampft ist und zur Seite stellen.
ZUBEREITUNG PANCAKE
Als erstes müssen wir für die grüne Farbe sorgen. Die Pandan Blätter (gibt es im Asialaden als Raumduft 😉 – und ja das ist völlig richtig!) in kleine Streifen schneiden. Mit ca. 100 ml Wasser fein pürieren, ggf. etwas mehr Wasser zugeben (am Ende benötigen wir 200 ml Pandan-Wasser). Masse durch ein Sieb oder ein Küchentuch streichen, Pandan-Wasser auffangen.
Mehl, Ei, Kokosmilch mit dem Pandan Wasser zu einem Teig verrühren. Die Konsistenz sollte wie bei einem klassischen Pfannkuchenteig sein, falls es noch zu zähflüssig ist, einfach etwas mehr Wasser zugeben.
Kleine Pfannkuchen mit etwas Butter in einer Pfanne ausbacken und mit der Kokosfüllung füllen.
3 Stück wären eine klassische Portion 😉