Guten Rutsch mit einem Champagner- Cheesecake-Drip-Cake
So ein kleines Silvester Törtchen kann man doch wunderbar mit auf das Buffet stellen. Oder nach dem Raclette, später am Abend, hervor zaubern. Kuchen geht ja irgendwie immer. Und vor allem wenn es so ein feines, cremiges NY Cheesecake Törtchen ist. Es eignet sich auch prima als Gastgeschenk wenn man dem Party-Stress zuhause entflieht und bei Freunden feiert. Durch die glitzer Zucker Perlen auf den mini Donuts passt es perfekt zu dem ganzen Silvester Party Glitzer-Glamour-Style.

Zutaten
Boden
- 170 g Vollkorn Butterkese
- 90 g flüssige Butter
- 2 EL Zucker
Füllung
- 700 g Frischkäse
- 200 g Sauerrahm
- 180 g Zucker
- 150 ml Champagner oder Sekt
- 4 Eier (M)
- 30 g Speisestärke
Deko
- 1 Pack. dunkle Kuchenglasur
- 7-9 mini Donuts mit Zucker
- 200 -250 g Puderzucker
- 2-3 EL Champagner oder Sekt
- Bunte Zucker Streusel
Essbarer Goldpuder
ZUBEREITUNG
- Eine Form mit Backpapier auf dem Boden auslegen. Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Die Kekse mit einem Rollholz oder einem Multizerkleinerer fein mahlen. Die Butter schmelzen und mit dem Zucker zu den Bröseln in eine Schüssel geben. Gut verrühren, so das die Butter mit den gesamten Bröseln verbunden ist. In die Form geben. Mit einem Glas o.ä. festdrücken, dabei einen kleinen Rand formen. 10 Minuten in den Ofen stellen und backen. Herausnehmen und abkühlen lassen, so das die Form mit den Händen angefasst werden kann.
- Eine Fettpfanne in die die Form gut passt oder ein großes, tiefes Backblech in den Backofen stellen und die Temperatur auf 160 Grad herunter drehen. 1,5 bis 2 Liter Wasser zum kochen bringen.
Zwei Lagen Alufolie um und unter die Form wickeln, so das der Boden dicht ist. Den Frischkäse mit der Sauren Sahne, Zucker, Orange und Champagner glatt rühren. Die Eier dazugeben und mit einem Schneebesen verrühren. Keinen Mixer verwenden, sonst kommt zuviel Luft in die Masse. Zum Schluss die Speisestärke, klümpchenfrei unter die Masse rühren. - Die Form, mittig in die Pfanne oder auf das Blech stellen. Die Füllung hinein gießen. Das Blech/Pfanne mit kochendem Wasser so hoch wie möglich aufgießen. bei geschlossener Ofentür ca. 100 Minuten backen. Wenn nach der Backzeit die Mitte des Kuchen genauso hoch ist wie der rand und der gesamte Kuchen beim leichten wackeln nur noch ein wenig, stabil wackelt, ist der Kuchen fertig.
Ofen ausstellen, Tür ganz leicht öffnen und den Kuchen so 20 Minuten stehen lassen. Herauszuholen, den Rand des Kuchen von der Form lösen und 2 Stunden abkühlen lassen, bevor der Ring abgenommen wird. Im Kühlschrank, in Frischhaltefolie gewickelt, durchkühlen lassen.