Kleine Schoko Cakesicles – Kinder liiiieeeben das!
Auch die gab’s zu Lucy’s zweitem Geburtstag – seht selbst wie gut die ankamen 😉
Ach ja und auch wie man so eine Torte und Kuchen und Geschenke und aaaalles für 2 h im Auto einpackt 😉
Zutaten
- 40 g Butter
- 50 g Zucker
- 2 Eier
- 200 g Mehl
- ½ Pck. Backpulver
- 3 EL Kakao
- 150 mL Milch
- 50 g Raspel-Schokolade
- 75 g Frischkäse
- 2 TL Nuss-Nougat-Creme
- 200 g Zartbitter-Schokolade
ZUBEREITUNG
Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Butter, Zucker und Eier schaumig schlagen.
Mehl, Backpulver, Kakao und Raspel-Schokolade zusammen mit der Milch hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren.
Die Form (20 cm) mit Backpapier auslegen, mit dem Teig befüllen und für 20 Minuten backen. Danach gut auskühlen lassen. Geht auch über Nacht um besser vorzubereiten.
Sobald der Kuchen komplett abgekühlt ist, in einer Schüssel zerbröseln, Frischkäse, Nuss-Nougat-Creme und etwas Milch hinzufügen und mit den Händen zu einer „klebrigen“ Masse verkneten.
In die Cakesicle-Form drücken, Stiel einsetzen und kalt stellen, am besten kurz einfrieren, das sie hart werden und der Stiel hält. Herausdrücken und wieder einfrieren.
Schokolade temperieren (bei mir hier weiße Schokolade mit grüner Lebensmittelfarbe eingefärbt – ACHTUNG: nur mit öl-löslicher Farbe geht das – sonst gerinnt die Schokolade)
Schokolade in ein Glas oder anderes hohes Gefäß geben und die kalten Cakesicles eintauchen. Abtropfen und Abstreifen und dekorieren. Ich hatte Marshmallow-Karotten und Oster-Streusel – schnell arbeiten, wird schnell fest. 🙂