Du bist auf der Suche nach einem einfachen und dennoch köstlichen Rezept für Brot? Dann solltest du unbedingt meine Focaccia mit Oliven ausprobieren! In diesem Blogpost zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du eine knusprige und duftende Focaccia mit dem Geschmack von Oliven zubereiten kannst. Mit nur wenigen Zutaten und etwas Zeit kannst du ganz einfach ein Brot zaubern, das perfekt als Beilage zu Salaten oder Suppen, aber auch als Snack zwischendurch geeignet ist. Das Geheimnis dieser Focaccia liegt in der Kombination aus dem salzigen Geschmack der Oliven und dem weichen, knusprigen Brotteig. Und das Beste daran? Du kannst die Focaccia nach Belieben mit weiteren Zutaten wie Kräutern oder Tomaten verfeinern und so dein ganz persönliches Lieblingsrezept kreieren. Also, worauf wartest du noch? Probiere dieses Rezept aus und genieße den unwiderstehlichen Duft und Geschmack von selbstgebackener Focaccia!

Zutaten
- • 20g Hefe, frisch (oder halbes Packl Trockenhfe)
- 1 Prise Rohrohrzucker
- 250 g Weizenmehl (Type 405)
- 5 EL Olivenöl
- Salz
- Oliven, Rosmarin, Thymian
ZUBEREITUNG
Hefe in 125 ml warmes Wasser bröseln, Zucker zugeben und kurz gehen lassen.
Mehl, Hefemischung und etwas mehr als die Hälfte des Olivenöls in eine Schüssel geben. Nach und nach das Mehl mit einer Gabel untermischen bis ein klebriger Teig entsteht. Salz dazugeben und mit der Hand geschmeidig kneten.
40 Minuten gehen lassen.
Oliven entkernen und etwas zurechtschneiden.
3/4 der Oliven und die Hälfte der Kräuter zum Teig geben und nochmal durchkneten. Den Teig anschließend ca. 20 Minuten gehen lassen.
Teig in zwei Teile schneiden, mit den Fingern platt drücken und bewusst solche “Mulden” lassen. Die übrig gebliebenen Oliven und Kröuter auf den Focaccias verteilen und nochmal 10 Minuten gehen lassen.
Anschließend im Ofen bei 240 °C Ober-/Unterhitze 15-20 Minuten backen.